Kupfer / Messing

Das Glänzende Metall

Kupfer wird als „Erz der Insel Zypern“ bezeichnet was auf einen der ersten Fundorte schließen lässt. Sein hochwertiges Aussehen und das seltene Vorkommen machten Kupfer schon in der Antike zu einem begehrten Rohstoff was es bis heute noch ist. Als hervorragender Wärme- und Stromleiter findet es in vielen Bereichen der Elektro- und Installationstechnik seinen Einsatz. Ein weiteres Merkmal ist seine gute Formbarkeit, die Kupfer zu einem beliebten Werkstoff bei Künstlern macht. Auch als Material für Münzen ist es sehr beliebt.


Als Legierungsbestandteil wird Kupfer vielseitig eingesetzt. Bei Messing geht Kupfer eine Verbindung mit Zink ein. Diese Legierung weist einen höheren Korrosionsschutz und einen höheren Härtegrad auf als reines Kupfer.


Der Rieger-Blog

erfahren Sie regelmäßig spannende Details über die Metallveredlung

Rieger Metallveredlung Blog

Interessantes über verschiedene Veredlungsverfahren

Ein regelmäßiger Blick in den Rieger-Blog lohnt sich!

zum Blog



copyright © 2017  ·  Rieger Metallveredlung GmbH, Steinheim – Deutschland  ·  Alle Rechte vorbehalten.

AGB‘s   ·   Datenschutz   ·   Impressum