Rieger Metallveredlung Blog – Sandstrahlverfahren - Foto der neuen Sandstrahlkabine
22.12.2022 - Blog

Sandstrahlverfahren

Neu bei Rieger!

Mit unserer neuen Sandstrahlkabine sind wir ab sofort in der Lage, auch verschiedene Strahlarbeiten anzubieten.


Was ist das Sandstrahlverfahren?


Vielen Menschen ist Sandstrahlen eher in Verbindung mit Reinigung ein Begriff, z. B. bei der Graffiti-Entfernung oder dem Entfernen von Rost. Vom generellen Wirkungsprinzip her ist auch kein großer Unterschied zwischen diesem Einsatzgebiet und dem Behandeln der Materialien bei uns vorhanden, denn ganz grundsätzlich entsteht durch die feinen Partikel immer eine Schleifwirkung, welcher die betroffenen Oberflächen ausgesetzt sind. Bei uns wird die Technik allerdings nicht nur angewendet, um Schmutz zu entfernen, sondern um die Oberflächen für die weitere Verarbeitung vorzubereiten. Es ist ein Tuning für die Metalloberflächenstruktur.


Sandstrahlverfahren bei Rieger


Wir bieten die Verfahren Glasperlenstrahlen sowie Korundstrahlen an:


Korundstrahlen:

Bei Korund handelt es sich um ein scharfkantiges, ferritfreies Strahlmittel für Metalloberflächen zur Entfernung von Lacken oder Beschichtungen und zur Oberflächenvorbereitung. Bei entsprechender Korngröße lässt sich eine sehr raue Oberfläche erzielen.


Glasperlstrahlen:

Beim Stahlen mit ferritfreien Glasperlen wird eine gewisse plastische Verformung erreicht, die eine Eigenspannung im Werkstück erzeugt (Kaltverfestigung) und so die Oberflächenhärte und die Dauerfestigkeit erhöht. Die Oberfläche wird weniger aufgeraut als durch das Strahlen mit Korund, sondern eher mattiert.